Vita


  • 1980-85 Studium Kunst und Kunstpädagogik in Aachen bei Prof. Joachim Bandau //
    Study of Art in Aachen/Germany
  • seit/since 1995 Weiterführende künstlerische Studien u.a. bei den Künstlern:
    Winfried Bodemer †, Aldelheid Kilian
    †, Frank Burkamp und Ulrich Langenbach //
    Further studies with several artists in Cologne and Essen/Germany  
  • seit 2002 Mitglied der Kölner Künstlergruppe Sichtbar //
    Member of the artists' group sichtbar
  • seit/since 2009 Mitglied im BBK e.V. Köln //
    Member of the artists' organisation "Bund Bildender Künstler e.V.", Germany
  • seit/since 2010 im Künstlerverzeichnis Köln, beim Kulturportal
    Ausstellungsportal und bei der VG Bildkunst, Bonn
    registered at several artists websites and the collecting society VG Bildkunst, Germany
  • seit/since 2010 Beteiligung an verschiedenen Buchprojekten (Fotografie/Illustration) und grafischen Projekten //
    particitpation in several book projects (photographie/illustration)

 



Zu meiner Malerei lasse ich mich von der Natur, von Orten, Begegnungen, Nachrichten, der Umgebung inspirieren. Es geht mir darum Erlebtes, Gesehenes, Schwieriges und Leichtes, alles was mich anregt und innerlich bewegt, in meiner eigenen Farben- und Formensprache auszudrücken: in zeichenhafte Strukturen und farbige Kontraste, mal verdichtet, mal völlig aufgelöst.  Oft entstehen serielle Arbeiten zur Natur, zu Pflanzen und dem Wasser.
Mit Aquarell, sehr flüssigen Acrylfarben und einem Liniengewebe ergeben sich schwebende leichte Bilder. Dabei sind die Striche weniger Kontur, sondern eher ein Linienspiel in der Fläche, mal kräftig, mal zart, wellig oder ausgefranst. „Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.“ (Paul Klee)